Die Freundlichkeit ist noch nicht ausgestorben

Wenn die Technik versagt, stehen wir bedröppelt da. So wie ich heute im Supermarkt an der Kasse. Meine Karte wollte einfach nicht funktionieren. Hilflos kramte ich während der 3. Eingabe des PIN in meinem Portmonaie nach dem anderen Plastikgeld alias Bankkarte. Ich dachte, da die Verkäuferin mich auch nicht aufforderte alle meinen Kram auszupacken, dass sie erstmal die anderen ungeduldigen Kunden bedienen wolle un sich mir dann danach mit tadelndem Blick zuzuwenden. Doch da!!! Aha hier ist sie. Können wir es noch einmal mit dieser versuchen, bot ich ihr an. Doch da gab sie zwischen dem Piepen der Kasse nur zurück:“Wieso? Der Junge Mann hat doch für sie gezahlt…“ und wieder stand ich hilflos da. Ich sagte kleinlaut danke und fühlte mich schlecht, weil es nicht annähernd eine Entschädigung für meinen Einkauf war und das befreien aus dieSWR misslichen Lage. Doch er grinste nur und ging seines Weges. Peinlich berührt und verwirrt stand ich noch einen Moment da. So etwas ist mir noch nie passiert, dass ein Fremder mir hilft ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Es klang so verrückt in meinem Kopf. Ich beschloss die gute Tat weiterzugeben. KARMA und so… Ich konnte das Geschenkte nicht für mich behalten. Auf dem Heimweg in der s-Bahn schenkte ich einem Penner meine Banane und alles Kleingeld… 0,70€… Und ein Lächeln. Das war das mindeste Der Mann neben mir sah von seinem Buch auf, kramte zwischen seinen Beinen und gab dem Obdachlosen die Hälfte von seinem Fladenbrot. Wir waren die einzigen, die ihm etwas spendeten. Aber wir würden beobachtet und es wird sich verbreiten. Weil Karma und so…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s